Erfolgreiche Teilnahme am Informatik Biber Wettbewerb 2023

Im November 2023 nahmen erstmalig über eine halbe Millionen Schülerinnen und Schüler an Deutschlands größtem Informatik Wettbewerb, dem Informatik Biber teil. Es handelt sich um einen Onlinewettbewerb mit kurzen Problemlöseaufgaben. Der Wettbewerb fördert mit lebensnahen Aufgabenstellungen das algorithmische Denken und das Interesse an Informatik.  Wir haben im letzten Jahr mit allen Informatikkursen und der kompletten Jahrgangsstufe 6 teilgenommen. Insgesamt sind 189 Schüler/innen angetreten.  70 Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 – Q2 erreichten einen 3. Rang. Für diese gibt es Urkunden, aber leider aus Kostengründen keine Preise.  Jaro Köhler (Q1), Lonia Kleinpaß (Q1) und Hameed Taschfa (Q2) dürfen wir zu einem 2. Platz gratulieren. Acht Schüler/innen gewannen einen 1. Preis. Linus Emmerich (Q2) und Karl Götzmann (6c) gelang dies alleine. Marlene Steinhoff und Laura Kunk (Klasse 6b), Ben Vehoff und Timo Saß (Klasse 6c), sowie Nick Weidemann und Lutz Werner (Klasse 6c) gelang dies jeweils im Team. Wir gratulieren allen 81 Siegern ganz herzlich und freuen uns auf den nächsten Biber Wettbewerb im November.

Die Informatik Fachkonferenz  Herr Sladek, Herr Schuurmann, Frau Mörkens und Frau Dornemann

Text: C. Dornemann
Foto: C. Dornemann