Georgs Corner mit 1000€ durch Stiftung Bildung gefördert

In der faszinierenden Welt des Unternehmertums gibt es Momente, die den entscheidenden Unterschied machen können. Für das Team von Georgs Corner war einer dieser Momente erreicht, als sie kürzlich eine Förderung in Höhe von 1000 € von youstartN, einem Förderprojekt der Stiftung Bildung und gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, erhielten. Diese Förderung ist im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) konzipiert und trägt dazu bei, die 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs) zu fördern. Dieser Beitrag wird einen Einblick in Georgs Corner, das Förderprojekt, BNE und die spannenden Entwicklungen geben, die durch diese finanzielle Unterstützung ermöglicht wurden.
youstartN ist mehr als nur ein Förderprojekt, es ist eine Plattform, die Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, ihre Ideen zur Verknüpfung von Unternehmergeist und Nachhaltigkeit schon während ihrer Schulzeit umzusetzen. Das Förderprojekt ermutigt dazu, Nachhaltigkeit mit finanzieller Bildung zu verbinden und so den Schulalltag und das Umfeld der Schülerinnen und Schüler nachhaltig zu bereichern. Es ist eine Gelegenheit, über den traditionellen Unterricht hinaus zu gehen und die Visionen junger Menschen zu fördern. BNE spielt dabei eine zentrale Rolle, indem sie die Schüler:innen auf die Bedeutung nachhaltiger Entwicklung vorbereitet und ihre Handlungskompetenzen stärkt. Gleichzeitig werden die SDGs als Leitprinzipien für globale Nachhaltigkeitsbemühungen integriert.
Georgs Corner ist ein ambitioniertes Projekt. youstartN hat das erkannt. Als nachhaltiger Schulkiosk hat sich Georgs Corner das Ziel gesetzt, nicht vorrangig Gewinne zu erzielen, sondern vor allem kundenorientiert zu handeln. Das Team hinter Georgs Corner verfolgt das einzigartige Konzept einer Schüler:innengenossenschaft, bei der der Fokus darauf liegt, den Bedürfnissen der Kund:innen, in unserem Fall denen der Schulgemeinde, gerecht zu werden.
Das bedeutet, dass Georgs Corner nicht nur darauf abzielt, hochwertige Produkte anzubieten, sondern auch ein positives und nachhaltiges Gemeinschaftsgefühl zu schaffen. Durch die Genossenschaftsstruktur wird die Gemeinschaft aktiv in die Entscheidungsprozesse einbezogen, was zu einer engen Verbindung zwischen Kiosk und Kund:innen führt. Die 1000 € Förderung von youstartN haben Georgs Corner einen finanziellen Schub gegeben, der entscheidend für die Umsetzung ihrer Vision ist. Das Team hat klare Pläne, wie sie die Mittel nutzen werden, um den nachhaltigen Schulkiosk auf das nächste Level zu bringen. Ein wesentlicher Teil der Fördermittel wird für die Anschaffung wichtiger Ausrüstung verwendet. Dazu gehören ein modernes Anzeigedisplay und ein Kartenlesegerät, um den Kund:innen einen reibungslosen und zeitgemäßen Service zu bieten. Darüber hinaus ermöglicht die Förderung auch die Realisierung weiterer notwendiger Maßnahmen, die dazu beitragen, Georgs Corner zu einem Ort zu machen, der nicht nur Produkte, sondern auch ein nachhaltiges Erlebnis bietet. Das Team von Georgs Corner ist überaus dankbar für die Unterstützung von youstartN. Diese Förderung ist nicht nur eine finanzielle Hilfe, sondern auch eine Bestätigung für die harte Arbeit und das Engagement, das in das Projekt gesteckt wurde. Sie zeigt, dass nachhaltige Ideen, die auf innovativen Konzepten basieren, Anerkennung finden und unterstützt werden.

Text: Jonas Borgemeister (Klasse 10)

By Published On: 29. November 2023