Latein

Veni, vidi, vici – Das Fach Latein stellt sich vor 

 Warum willst du denn Latein lernen? Das ist doch eine tote Sprache!“  

 Dieses Vorurteil hört jeder, der sich in Klasse 7 für das Fach Latein entscheidet. Dabei stimmt das gar nicht. Auch wenn nur noch in einem Staat das Lateinische als Landessprache gilt (Vatikanstadt), so lebt es doch in vielen Sprachen weiter, die du aus dem Urlaub oder der Schule kennst: Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Englisch usw. Selbst das Deutsche kennt sehr viele Begriffe, die aus dem Lateinischen stammen: Fenster, Zirkus, Schule, Kurve und viele, viele mehr. Natürlich sprechen wir im Unterricht kein Latein, aber wir übersetzen es ins Deutsche und lassen somit die Antike wieder aufleben.  

 Wie wird Latein unterrichtet?  

 Am St.-Georg-Gymnasium verwenden wir im Lateinunterricht das Buch „Campus“, das es uns durch eine Vielzahl an Zusatzmaterialien ermöglicht, alle Schülerinnen und Schüler, auf allen Niveaustufen angemessen zu fördern und zu fordern. Es besteht aus zwei Schulbüchern (Textband und Begleitband mit Vokabeln sowie Grammatik) und einem Trainingsheft, in dem ähnlich wie im Workbook aus dem Englischunterricht Aufgaben bearbeitet werden können. Im Lateinunterricht steht immer der lateinische Text im Zentrum des Geschehens. Davon ausgehend befassen wir uns aber auch mit römischer Geschichte, Philosophie und den modernen Fremdsprachen. Das ist nicht nur sehr spannend, sondern lehrt uns viele wichtige Dinge über unsere eigene Lebenswelt. 

 

 

Was habe ich denn davon?  

Auch wenn Latein eigentlich eine Fremdsprache ist, gewinnst du wertvolle Einsichten ins Deutsche. Du musst darauf achten, dass die lateinischen Texte angemessen übersetzt werden und schulst damit auch deine Fähigkeiten, im Deutschen die richtigen Worte zu wählen und korrekte Sätze zu konstruieren. Das hilft dir z.B. dabei gute deutsche Texte zu schreiben.  

Im Laufe der EF fährst du dann mit den Lateinkursen nach Rom, um dir das, was du im Unterricht kennengelernt hast, auch einmal vor Ort anzuschauen. Du siehst: Latein lohnt sich. Am Ende der EF steht das Latinum. Mit diesem Abschluss, der auf deinem Abiturzeugnis verzeichnet werden wird, erfüllst du die Anforderungen für einige Studienfächer. Außerdem kannst du schon viele Fremd– und Fachwörter ableiten, die dir in Zukunft begegnen werden, denn die stammen meistens auch aus dem Lateinischen. 

 

 (Link KLP Latein Sek I: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjVu5DM6urpAhUxwMQBHb6sCfgQFjAAegQIBBAB&url=https%3A%2F%2Fwww.schulentwicklung.nrw.de%2Flehrplaene%2Fupload%2Flehrplaene_download%2Fgymnasium_g8%2Fgym8_latein.pdf&usg=AOvVaw3smCxq5IAB5xok0C7mpnzq)              

 (Link KLP Latein Sek II: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjVu5DM6urpAhUxwMQBHb6sCfgQFjABegQIARAB&url=https%3A%2F%2Fwww.schulentwicklung.nrw.de%2Flehrplaene%2Flehrplan%2F183%2FKLP_GOSt_Lateinisch.pdf&usg=AOvVaw1VkLOkeo25UNSCFWKKW1Qk 

 

 

 

 

 

(Text: Ph. de Roy)