Michael Roes zu Gast am Georgs

Der ehemalige Georgsschüler, der 1979 sein Abitur an unserer Schule machte und mittlerweile ein erfolgreicher und mit Preisen ausgezeichneter Romanautor, Dichter, Essayist und Filmemacher ist, kam nun für einen Vormittag zurück ans Georgs. Zunächst gab es ein Werkstattgespräch mit den beiden Deutsch LKs aus Q1 und Q2, auf das sich die Schüler*innen gut vorbereitet hatten, indem zuvor im Unterricht verschiedene Texte Roes´ erarbeitet wurden. Dadurch kam es zu einem angeregten Gespräch zwischen den Jugendlichen und Herrn Roes, der alle Fragen zu seinen Reisen, zu seinem Lebenslauf und zu der Arbeit eines Schriftstellers ausführlich beantwortete. Besonders bemerkenswert fanden einige Schüler*innen der Q2 die spannenden und nicht immer ungefährlichen Erlebnisse von Michael Roes auf seinen Reisen in der arabischen Welt. Ebenso erstaunlich war es für sie zu hören, dass das Nichtstun und das Lesen im Berufsleben eines Schriftstellers eine besondere Rolle spielt.  

Nach dieser kurzweiligen Gesprächsrunde gab es für die gesamte Oberstufe eine Lesung in der Aula. Michael Roes las den Anfang des Romans „Die Laute“ vor. Der Roman spielt im Jemen und handelt von dem Jugendlichen Asis, der nach einem Blitzschlag von der Musik der Laute verzaubert ist. Im Anschluss der Lesung ergriffen viele Schüler*innen die Gelegenheit dem Schriftsteller weitere Fragen zu stellen.  

Für die Schüler*innen war dies ein interessanter und neuer Zugang zur Literatur und wer weiß, wer von den ihnen in 40 Jahren auch mal eine Lesung im Georgs haben wird. Wir sind gespannt! 

Text und Foto: D. Ischinsky

By Published On: 12. November 2023