Physik

Das Fach Physik

Die Methodik des Faches Physik bedingt, dass das Abstraktionsvermögen der Schülerinnen und Schüler ein wesentlicher Aspekt der alltäglichen Arbeit ist. Die Fähigkeit, ein Phänomen zu erkennen, es dann auf einer logisch abstrakten Ebene zu beschreiben, mit mathematischen Mitteln einer Lösung zuzuführen und diese wieder auf die Alltagssituation zu beziehen, ist die Grundlage wissenschaftlichen Arbeitens und damit eine wichtige Zielvorgabe im Fach Physik. Mathematik ist die Sprache der Physik. Mathematische Lösungsverfahren nehmen mit zunehmendem Voranschreiten der Schülerinnen und Schüler einen festen Platz in der Methodik des Faches ein. Während in der 6. Klasse rein phänomenologisches Arbeiten im Vordergrund steht, ist ab der 8. Klasse ein Grundverständnis mathematischer Lösungsmethoden unabdingbar für den erfolgreichen Kursabschluss. Dieses zu entwickeln und anschaulich zu machen, ist ein weiteres Ziel des Physikunterrichts. Dazu sind Experimente unabdingbar, die zur Veranschaulichung beitragen. Das Fach wird in der Sekundarstufe insgesamt sieben Stunden unterrichtet (in 6 und 8 zweistündig, in 9 (zwei Stunden in einem Halbjahr, in 10 zweistündig).

Kernlehrplan Sekundarstufe I (G 9)

https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplan/208/g9_ph_klp_%203411_2019_06_23.pdf

Inhaltsfelder

Themen wie Magnetismus, Optik, Elektrizitätslehre, Mechanik, Atomphysik, Astrophysik, Wärmelehre etc. begleiten die Schülerinnen und Schüler durch ihre Schullaufbahn und werden sowohl theoretisch als auch experimentell aufbereitet. Die verschiedenen ysikalischen Themen ermöglichen er es jeder Schülerin und jedem Schüler, ihre bzw. seine besonderen Interessen zu verfolgen. Im Differenzierungsbereich der Jahrgangsstufe 9 kommt die Physik in einem Kombinationskurs Mathe-Physik-Informatik zum Zuge: Hier wird vor allem die Halbleiterphysik der Computerbauteile Diode und Transistor aufbauend auf den logischen Schaltungen behandelt.

Außerunterrichtliches Angebot

  • Teilnahme an Wettbewerben: sie ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, sich bei besonderem Interesse weiter zu engagieren, z.B. Schüler-macht-MI(N)T;
  • Kooperation mit den Firmen Grunewald und Flender (Möglichkeit der Projektarbeit);
  • Arbeitsgemeinschaften (z.B. im Rahmen von „Jugend forscht“) mit dem Schwerpunkt Experimentieren;
  • Exkursionen, z.B. zum Planetarium nach Bochum.

In der gymnasialen Oberstufe ist das Fach Physik ein Angebot im Bereich der Naturwissenschaften. Die Kooperation mit dem Mariengymnasium hilft, das Kursangebot zu verbreitern.

Kernlehrplan Sekundarstufe II

https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigator-s-ii/gymnasiale-oberstufe/physik/physik-klp/index.html

Vorgaben für das Zentralabitur

https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/faecher/fach.php?fach=22

Text: Dr. Alexander von Düsterlohe