Qualifizierungszertifikate für die Sporthelfer*innen

In einer kurzen Übergabe wurde in Anwesenheit von Frau Smidt die freudig erwarteten Zertifikate an den Sport Biologie –Differenzierungskurs von Herrn Gesse (Jahrgang 10), ehemals Herr Zumbeel (Jahrgang 9) , überreicht. Die neuen Sporthelfer und Sporthelferinnen wurden im Rahmen des neu eingeführten Differenzierungsfachs Sport Biologie von Herrn Zumbeel im Jahrgang 9 ausgebildet. Dieses innovative Fach ermöglichte es den Schülern und Schülerinnen, ihre sportlichen Fähigkeiten weiterzuentwickeln und gleichzeitig pädagogische Kompetenzen zu erwerben. Herr Zumbeel unterstrich in der Ausbildung die vielen Einsatzmöglichkeiten, die es den Sporthelfern ermöglicht, nun Pausensport, AGs und Vereinssportangebote zu übernehmen. Neben den sportlichen Möglichkeiten setzt dieses Zertifikat auch bei beruflichen Bewerbungen positive Akzente. Im Rahmen der Überreichung wurde auch auf die kommende Möglichkeit hingewiesen: Im nächsten Jahr wird der Kurs erneut angeboten. Schüler und Schülerinnen, die Interesse daran haben, sich aktiv im Schulsport zu engagieren und ihre Fähigkeiten zu vertiefen, sind herzlich eingeladen, sich für das Differenzierungsfach Sport Biologie anzumelden. Die Auszeichnung der Sporthelfer*innen sowie die Möglichkeit, im nächsten Jahr am Differenzierungsfach teilzunehmen, sind wichtige Schritte in der Förderung des schulischen Sports. Herzlichen Glückwunsch an alle Sporthelfer und Sporthelferinnen, und wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit im Bereich des Schulsports.

Text: T. Dornemann
Foto: Georgs