Der erste Schultag am Georgs

Ein Tag der Freude

Am vergangenen Mittwoch begrüßte die Schulgemeinschaft des Georgs 93 Kinder mit ihren Eltern – allerdings nicht in einer großen Einschulungsfeier, sondern drei Mal jeweils als Klasse, und dies mit dem Sicherheitsabstand zwischen den Familien, der allen mittlerweile vertraut, wenn auch wenig sympathisch ist. Um so mehr freute es alle Beteiligten, dass in den Gesichtern der neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler abzulesen war, dass auch sie die Hoffnung haben, der Unterricht an der neuen Schule möge in der Schule stattfinden. Für Einstimmung sorgte Linus Emmerich, der einmal mehr zeigte, was er am Klavier kann!

Viel zu lang war für die ehemaligen Grundschülerinnen und Grundschüler die Phase des Lernens auf Abstand, sodass die freundlichen Worte von Schulleiterin Smidt, jeder solle es doch der Sonnenblume gleichtun und auch Widrigkeiten trotzen, auf breite Zustimmung stießen. Die wichtige Botschaft, nie zu vergessen, dass die Sonne auch scheine, wenn man sie gerade nicht sehe, kann tatsächlich Richtschnur sein für gemeinsames Handeln in der Zukunft am Georgs: Gemeinsam lässt sich vieles schaffen!

Die Kinder wurden sodann von ihren Klassenleitungen – Frau Wittag, Frau Bruhn-Sträßner und Herrn Siebeneicher – herzlich begrüßt und mit Schulbüchern versorgt. Mit dem Schultimer in der Tasche und erster Erleichterung im Herzen machten sich die Kinder schließlich – zeitversetzt und begleitet von ihren Eltern- auf zur Mensa, wo ein kleiner Snack die Informationen des Mensateams versüßte.

Herzlich willkommen am Georgs!

Text: Dr. M. Bachmann
Fotos: C. Tenbreul