“Ach, du liebes Abendland!”

Am 02.02.2024 besuchten Schülerinnen und Schüler, die sich im Rahmen der AGs “Medienscouts” und “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” engagieren, einen interaktiven Vortrag von Firas Alshater. Der in Berlin wohnende Youtuber zeigte im Kinodrom Bocholt seinen Film “Ach, du liebes Abendland”. Im Anschluss des Films lud er zu einer Fragerunde ein und beantwortete beispielsweise Fragen zu seinem Leben in Syrien, sowie dem unterschiedlichen Alltag in Syrien und Deutschland. Zum Abschluss erinnerte Firas Alshater an die anstehende Europawahl und appellierte an alle wahlberechtigten Zuschauenden das Kreuz verantwortungsvoll zu setzen.
Organisiert wurde der Vortrag vom kommunalen Integrationszentrum, AWO Bocholt, Hohe-Giethorst-Schule und der VHS Bocholt.

Text: R. Leson
Foto: Georgs