Endlich wieder Musical!

Endlich wieder Musical! Nachdem die Musical AG sich im vergangenen Jahr ohne Musical von vielen Mitgliedern verabschieden musste, haben wir es dieses Jahr – Corona zum Trotz – doch noch geschafft, ein Musical auf die Beine zu stellen. Mit „Natürlich Blond“ ist es uns gelungen, den Zuschauern zu zeigen, mit wie viel Leidenschaft wir an diesem Projekt gearbeitet haben.

In dem Musical lernt die Hauptfigur Elle Woods, sich selbst treu zu bleiben und trotz aller aufkommenden Vorurteile und Hindernisse ihre Träume zu verwirklichen. Dabei unterstützen sie ihre Freunde, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Somit gewinnt Elle durch ihre aufrichtige und ehrliche Art nicht nur die Sympathie des Publikums, sondern auch die des zauseligen aber liebenswerten Emmets.

Aber: Es war ein langer Weg bis zu den Aufführungen. Corona hat es uns von Beginn an nicht einfach gemacht und uns bei etlichen Proben einen Strich durch die Rechnung gemacht, so dass wir über einen langen Zeitraum hinweg sogar auf Online-Proben umsteigen mussten. Zum Sommer hin konnten wir dann endlich wieder alle zusammen sein, singen und spielen, so dass wir wieder hoffen konnten, dass unsere Mühen auch tatsächlich in echten Shows vor Live-Publikum belohnt werden würden.

Die langen und auch anstrengenden Proben konnten einem manchmal den letzten Nerv rauben, aber vor allem haben sie auch dazu geführt, dass alle aus dem Musical sich besser kennengelernt haben. Jeder hatte mal einen schlechten Tag, vor allem wenn es mal wieder so aussah, als stünde das Musical kurz vor dem Aus, doch zusammen konnten wir alle diese schweren Zeiten mit kontinuierlichen Aufs und Abs durchstehen und uns gegenseitig immer wieder neuen Mut machen. Zum Ende hin fühlten sich die Proben dann schon wie Familientreffen an, die Aula wurde zu unserem Zuhause.

Am Montag den 28.03.2022 war es dann soweit: Premiere! Lampenfieber bis ins Unendliche, der Puls viel zu hoch. Dann ging der Vorhang auf. Es wäre gelogen, wenn wir sagten, alles wäre glatt gelaufen. Aber eins ist sicher: Wir haben alle umgehauen und uns selbst am meisten überrascht. Und auch die anderen Aufführungen waren absolut überzeugend, und wir wurden mit Standing Ovations von unserem wundervollen  Publikum reichlich belohnt. Die After Show Party war der krönende Abschluss der Woche und des ganzen letzten Jahres.

Wir freuen uns darauf, jetzt wieder jährlich ein Musical in unserer Aula präsentieren zu dürfen. Es lohnte sich, für das Publikum, aber vor allem auch für jeden einzelnen Beteiligten selbst, der Teil einer glanzwollen Teamleistung werden konnte.

Text: Jule Lenfort (Q2), Sina Volmering (Q1)
Fotos: Bruno Wansing