Georgs mit Sonderabzeichen „Medienscouts-Schule gegen Cybermobbing“ ausgezeichnet

Das Schulministerium und die Landesanstalt für Medien NRW zeichnen das Georgs auch in diesem Jahr wieder mit dem Medienscouts-NRW-Abzeichen aus, da sich das Georgs in besonderem Maße für die Umsetzung des Projekts zum Schutz von Kindern und Jugendlichen im Netz einsetzt. Zusätzlich erhält das St.-Georg-Gymnasium wieder das Sonderabzeichen „Medienscouts-Schule gegen Cybermobbing”, da sich die Medienscouts insbesondere in der Prävention von Cybermobbing engagieren. Damit gehört das Georgs als einzige Schule der Stadt Bocholt zu den 84 ausgezeichneten Schulen in NRW.„Ein kompetenter Umgang mit digitalen Medien ist eine Grundvoraussetzung, um an gesellschaftlichen Entwicklungen teilhaben und diese mitgestalten zu können. Dabei geht es nicht um Technik, sondern auch um Inhalte und den Umgang miteinander. Diese Themen lassen sich besonders gut auf Augenhöhe ermitteln. Ich freue mich deshalb, dass es so viele
engagierte Medienscouts gibt, die sich für eine sichere Mediennutzung stark machen. Das Lernen von und mit Gleichaltrigen macht das Projekt so besonders. Die Medienscouts NRW sind ein wichtiger Bestandteil unserer Medienbildung“, so Dorothee Feller, Ministerin für Schule und Bildung des Landes NRW.
„Bei den Medienscouts geht es vor allem um die Vermittlung von Haltung und darum, Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen. Das sind Dinge, die junge Menschen von Gleichaltrigen wesentlich besser annehmen können als von Lehrkräften oder ihren Eltern. Gleichzeitig kennen die Medienscouts die digitalen Themen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler besser als irgendjemand sonst“, so Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW.
Stellvertretend für alle Medienscouts am Georgs haben Noa Wüpping und Elanur Ucar die gerahmten Abzeichen am Freitag entgegengenommen, die ebenfalls als Web-Sticker auf der Homepage zu sehen sind.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Medienscouts und vielen Dank für euren Einsatz!

Text: C. Tenbreul
Foto: C. Tenbreul