Georgs Musical präsentiert: Annie

Auf die Georgs-Musical-AG ist Verlass! Wie in jedem Jahr haben wir weder Kosten noch Mühen gescheut, um diesjährig den Musical Klassiker “Annie” auf die  Bühne zu bringen. Nach unserem letzten Erfolg “Nine to Five” mussten wir uns leider von Schülerinnen und Schülern verabschieden, die uns über Jahre begleitet und uns sehr ans Herz gewachsen waren. Aber dank ihrer hervorragenden Leistung hat sich die Anzahl unseres Ensembles mehr als verdoppelt. Der Nachwuchs steht in den Startlöchern, und zwar nicht nur als Schauspieler*innen, Sänger*innen und Tänzer*innen,  sondern auch hinter der Bühne als Bühnenbauer, Ton- und Lichttechniker.

Das Stück “Annie” wurde im Jahre 1977 uraufgeführt und spielt zu Zeiten der Wirtschaftskrise im New York der 1930er Jahre. Nach guter alter Dickens-Manier wird die Geschichte des elfjährigen Waisenkindes Annie erzählt, das den Glauben daran, seine Eltern eines Tages wiederzufinden, niemals aufgegeben hat und daher immer wieder vergeblich versucht, aus dem Waisenhaus zu fliehen. Die Leitung dieses Waisenhauses hat die unausstehliche Miss Hannigan, die ihre Verachtung für Kinder voll und ganz auslebt. Durch Zufall bekommt Annie die Chance, bei dem Industriemagnaten und Multimilliardär Oliver Warbucks die Weihnachtstage zu verbringen. Dieser ist so entzückt von Annie, dass er sich ihres Schicksals annimmt und ihr verspricht, ihre Eltern mit allen Mitteln und Beziehungen, die ihm zur Verfügung stehen, zu suchen und zu finden. So lässt er sich für Werbezwecke einbinden und verspricht eine Belohnung für diejenigen, die etwas über den Verbleib von Annies Eltern wissen. Er kontaktiert sogar Präsident F. D. Roosevelt, um das FBI bei der Suche einzuschalten. Die Aussicht auf eine hohe Belohnung motiviert allerdings auch Scharlatane dazu, ihr Unwesen zu treiben. Rooster, Miss Hannigans Bruder und gerade erst aus dem Gefängnis entlassen, schmiedet zusammen mit seiner einfältigen Freundin Lily Ramada Pläne, das Geld zu bekommen. Miss Hannigan lässt sich auf das Spiel ein und trägt mit ihrem Wissen über Annies Geschichte dazu bei, dass ihr trügerischer Plan Aussicht auf Erfolg haben könnte….. Und nun lassen Sie sich überraschen, wie die Geschichte zu Ende geht.

Die Shows finden statt am 5., 7. und 9. Februar in der Aula des Georgs um jeweils 18.30 Uhr. Die Tickets sind an der Abendkasse und im Sekretariat zu erwerben.

Text: G. Grunden
Bild: J. Müller