Märchenmusical ist echte Teamarbeit!!!

Dass sich Fleiß und harte Arbeit am Ende auszahlen, das ist die Moral von der Geschicht‘, die das berühmte Märchen „Frau Holle“ von den Gebrüdern Grimm erzählen möchte. Hart gearbeitet hat in diesem Jahr auch wieder die Märchen-Musical-AG des St.—Georg-Gymnasiums, die unter der Leitung von Jessica Bücker ihr 10-jähriges Bühnenjubiläum feiern kann und in diesem Jahr von Artus Hartz (Q2)bei der Regiearbeit tatkräftig unterstützt wurde. Neunzehn Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 schlüpften in die Rollen von Goldmarie und Pechmarie sowie ihrer Mutter. Sie spielten sprechende Brote und Äpfel, Teller, Tassen und Besteck. Frau Holle darf natürlich auch nicht fehlen. Nachdem die Generalprobe von noch so einigen Texthängern bestimmt war, lieferten die Darstellerinnen und Darsteller in insgesamt fünf Shows souverän ab. Ihre Talente konnten sie vor gut 1600 Grundschulkindern aus Bocholt und Rhede unter Beweis stellen, die das Ensemble jedes Mal mit tobendem Applaus belohnten. Für viele Grundschulen ist der jährliche Besuch des  Märchenmusicals am Georgs daher bereits fester Termin im Jahresplan geworden. Die Darsteller spielten und sangen so überzeugend, dass sie durch das positive Feedback des Publikums,  ihrer Eltern, ihrer Lehrer und Freunde viel Selbstvertrauen tanken konnten und auf jeden Fall auch in der „großen“ Musical-AG des Georgs bleiben wollen, die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 besuchen können. Nicht nur ihre Leistungen sind erwähnenswert, sondern auch diejenigen der Schülerinnen und Schüler, die backstage die Logistik managen. Hier handelt es sich um eben „die Großen“, die für „die Kleinen“ echte Vorbilder sind, zu denen sie aufschauen und von deren Können sie sich viel abgucken können. Sie kümmern sich um Makeup, Frisuren, Kostüme, Requisiten und Bühnenumbauten. Selbst die professionelle Licht- und Tonanlage am Georgs wird von Oberstufenschülern gekonnt bedient, nachdem sie in der schuleigenen Theatertechnik-AG entsprechende Kenntnisse gewinnen konnten. Die Märchen-Musical-AG ist somit echte Teamarbeit von Groß und Klein, die einen bedeutenden Beitrag zur Nachwuchsförderung leistet und den Kindern zeigt, dass Disziplin, Geduld und Durchhaltevermögen zwar nicht mit einem Goldregen, dafür aber mit viel Anerkennung und Respekt belohnt werden.

Text + Fotos: G. Grunden