Medienscouts erhalten Sonderabzeichen

Das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und die Landesanstalt für Medien NRW haben in diesem Jahr erneut das St.-Georg-Gymnasium mit dem Medienscouts NRW-Abzeichen ausgezeichnet. Die Auszeichnung erhalten Schulen, die sich in diesem Jahr in besonderem Maße in der Umsetzung des Angebots engagiert haben und aufgezeigt haben, dass die Vermittlung von Medienkompetenz einen wichtigen Stellenwert im Schulalltag einnimmt.

Zusätzlich hat das St.-Georg-Gymnasium in diesem Jahr erstmals das neue Sonderabzeichen „Medienscouts-Schule gegen Cybermobbing” erhalten. “Cybermobbing ist Gewalt und unsere Kinder und Jugendlichen sollen und dürfen keine Angst haben, sich dagegen zu wehren. Medienscouts sind eine erste Anlaufstelle, die mitunter schon durch das bloße Zuhören helfen können. Je weiter die digitalen Kommunikationsmöglichkeiten voranschreiten, desto mehr setze ich mich dafür ein, dass Kinder digitale Empathie entwickeln und nicht allein gelassen werden. Deshalb ist mir der Einsatz der Medienscouts so wichtig und ich unterstütze diese sehr gerne, verbunden mit einem großen Dank an die engagierten Schulen”, sagte Schul- und Bildungsministerin Yvonne Gebauer bei der Verleihung der beiden Abzeichen an das Theodor-Fliedner-Gymnasium in Düsseldorf, die am 29. November 2021 stellvertretend für alle ausgezeichneten Schulen in NRW stattfand.

Als sichtbares Zeichen dieser Auszeichnung hat das St.-Georg-Gymnasium den Titel mit einer gerahmten Urkunde und den Glückwünschen von Ministerin Yvonne Gebauer und Direktor Dr. Tobias Schmid sowie den passenden Web-Sticker erhalten.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Medienscouts und vielen Dank für euren Einsatz!

Medienscouts am Georgs

Die Medienscouts NRW sind ein Angebot der Landesanstalt für Medien NRW. An teilnehmenden Schulen stehen speziell ausgebildete Schülerinnen und Schüler ihren Mitschülerinnen und Mitschülern zur Seite, um Problemen wie Cybermobbing im digitalen Alltag vorzubeugen. Das Angebot folgt damit dem Peer-to-Peer Ansatz und setzt auf das spezielle Vertrauensverhältnis zwischen Gleichaltrigen.

Am St.-Georg-Gymnasium werden die Medienscouts von Carmen Tenbreul und Michael Wanning von der Kripo in Borken regelmäßig aus- und weitergebildet. Die Medienscouts begleiten danach als Ansprechpartner für den Bereich Social Media insbesondere die Jahrgangsstufen 5 bis 8. Neben jährlichen Präventionsschulungen in den Jahrgangsstufen 6 und 7 greifen die Scouts bei Cybermobbing ein. Sie bieten donnerstags in der 1. großen Pause eine Sprechstunde im eigenen Beratungsraum neben dem Musiksaal an. Zudem können die Scouts bei Fragen und Problemen per Mail, Teams und Handy kontaktiert werden. Betreut werden die Medienscouts von Carmen Tenbreul und Anne Vormann, zu denen ebenfalls bei allen Problemen rund um die Themen „Social Media & Co.“ Kontakt aufgenommen werden kann.

Web-Sticker: www.medienscouts-nrw.de/sonderabzeichen-2021-22

(Passwort: SABZ2021/22)