Die neuen Medienscouts!

Neun Schülerinnen und Schüler haben im Februar 2024 die Ausbildungen zum Medienscout und zum Streitschlichter erfolgreich abgeschlossen.In der Ausbildung zum Streitschlichter lernten die Schülerinnen und Schüler theoretische Grundlagen zu den Themen Konflikttheorie und Konfliktverständnis, Mediation, Kommunikation und Gefühle kennen und probierten erste Schlichtungsversuche in Rollenspielen aus. Cybermobbing, Gewaltvideos auf dem Handy, Verbreiten von urheberrechtlich geschützten Fotos und Videos über YouTube, WhatsApp und Snapchat oder illegale Film- und Musikdownloads – die Mediennutzung birgt heutzutage eine Vielzahl an Risiken und Gefahren. Im Rahmen der Ausbildung zum Medienscout informierte daher zunächst Herr Michael Wanning, Kriminaloberkommissar von der Kreispolizeibehörde Borken, der beim Kriminalkommissariat für Prävention und Opferschutz Borken als Jugendbeauftragter zuständig für die Prävention von Kinder- und Jugendkriminalität ist, die angehenden Medienscouts über Gefahren und Spielregeln im Internet. Im weiteren Verlauf der Ausbildung stand neben der Vertiefung der bereits genannten Themen die konkrete Umsetzung im Schulalltag im Mittelpunkt. Gemeinsam mit den bereits im Jahr 2021 ausgebildeten Medienscouts und Streitschlichtern der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 sind auch unsere „Neuen“ immer ansprechbar sowie per Mail, Teams und Handy erreichbar. Zudem agieren sie als Referentinnen und Referenten in den Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 und bieten donnerstags in der 1. großen Pause eine Sprechstunde im eigenen Beratungsraum neben dem Musiksaal an. Betreut werden die Medienscouts von Carmen Tenbreul und Ricarda Leson, zu denen ebenfalls bei allen Problemen rund um das Thema „Social Media & Co.“ Kontakt aufgenommen werden kann.

Herzlichen Glückwunsch an unsere neuen Medienscouts und Streitschlichter und vielen Dank für euren Einsatz.

Text: C. Tenbreul
Foto: C. Tenbreul