Roboterbesuch am Georgs

Am 03. Dezember durfte sich die Klasse 5c über einen ganz besonderen Gast freuen. Im Rahmen des Informatikunterrichts und durch Kooperation mit der Stadtbibliothek Bocholt, gesellten sich mehrere Dash Roboter in den Kurs und konnten von Beginn an die Schüler:innen begeistern.

Möglich gemacht wurde dies durch die Stadtbibliothek Bocholt, die im Rahmen ihrer Makerboxen verschiedene Hardware an Schulen als Leihgabe anbietet. Mitgebracht wurde der Dashroboter von zwei Verantwortlichen der Stadtbibliothek Bocholt, die in der Informatikdoppelstunde einen Workshop anboten.

Nachdem der Dash Roboter gezeigt und sein Aufbau präsentiert wurde, wurden die einzelnen Funktionalitäten, wie die Lichter und die Motoren des Dash Roboters, sowie Soundeffekte und Sensoren des Dash Roboters nähergebracht. Schnell bekamen die Schüler:innen in Kleingruppen die Möglichkeit sich an den Dash zu wagen und mithilfe des Tablets und der dazugehörigen App die einzelnen Roboter zu programmieren. Programmiert wurde mit einer Blockly Sprache, so konnten die Schüler:innen mithilfe von Anweisungsblöcken ihre Programmierung vornehmen.

Die schnellen Ergebnisse, die erzielt wurden, waren sehr präsentierbar. Die einzelnen Dash Roboter hatten alle verschiedene Verhaltensmuster. Von dem einen Dash Roboter, der sich mit verschiedenen Bewegungsmustern durch den Raum schlängelte, zum anderen Roboter, der zu wilder Musik tanzte, sowie zum Roboter, der auf andere Dash Roboter und Menschen im Raum reagierte, war alles zu finden. Die Kinder zeigten sich sehr begeistert und hatten sehr viel Spaß. Der Wunsch mit den Robotern weiterzuarbeiten, wurde oftmals geäußert.

Glücklicherweise bleiben die Dash Roboter für weitere Wochen dem Georgs als Leihgabe erhalten. Zudem wurden ebenfalls verschiedene Zusatzteile, wie zum Beispiel ein Katapult, ein Xylophon und Legoarme bereitgestellt, die die Klasse in den nächsten Unterrichtsstunden nutzen kann, um den Roboter spielerisch in den Informatikunterricht einzubinden.

Text + Fotos: D. Sladek