Theater zu Besuch: Das Mädchen Wadjda!

Das Westfälische Landestheater Castrop-Rauxel war zu Gast in der Aula des Georgs und präsentierte dem Jahrgang 8 das interkulturelle Theaterstück „Das Mädchen Wadjda.“ Das Stück spielt in Saudi-Arabien und Wadjda wünscht sich sehnlich ein grünes Fahrrad, das sie in einem Schaufenster entdeckt hat. Dieser Wunsch ist aber nicht einfach zu erfüllen, denn zum einen fehlt Wadjda das Geld für das teure Rad und zum anderen ist es Mädchen in Saudi-Arabien verboten Fahrrad zu fahren. Wadjda muss einen Weg finden, um sich ihren Wunsch erfüllen zu können.

Das Theaterstück überzeugte die Schüler*innen besonders durch die Schauspielerin Rachel Tzegai, die mit Hilfe von wenigen Requisiten in viele verschiedene Rollen schlüpfte und so Wadjdas Welt lebendig werden ließ. Im anschließenden Gespräch mit der Theaterpädagogin zeigte sich, dass die Jugendlichen Wadjda für ihren Mut und ihren Einfallsreichtum bewunderten und dass der Einblick in eine für sie fremde Welt gelungen war.

Text: D. Ischinsky
Foto: C. Tenbreul