Unterwegs im Netz!

Im Rahmen der Präventionsarbeit am St. Georg-Gymnasium fand am 08.02.2024 für die Klassen der Jahrgangsstufen 6 und 7 eine Informationsveranstaltung zum Thema „Unterwegs im Netz“ statt.

Kriminaloberkommissar Michael Wanning, Jugendbeauftragter der Kreispolizei Borken und zuständig für Prävention und Opferschutz, konnte die Schülerinnen und Schüler in einem spannenden Vortrag zu den Themen Täuschung im Internet, Cybermobbing, Besitz von problematischen Bildern und Videos etc. aufklären. Gespickt mit Fallbeispielen und Berufserfahrungen verdeutlichte Herr Wanning, wie schnell man fahrlässig in problematische Situationen geraten kann. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler durch Fragen einige Unklarheiten beseitigen und gleichzeitig mit Herrn Wanning ins Gespräch kommen.

Für die Eltern und Erziehungsberechtigten der Kinder aus den Jahrgangsstufen 5 bis 10 wird es am 16.05.2024 um 18.30 Uhr eine Informationsveranstaltung zum gleichen Thema in der Aula des St. Georg-Gymnasiums geben, in deren Rahmen Herr Wanning über Gefahren im Internet aufklären und Empfehlungen zur Prävention geben wird.

Text: C. Tenbreul
Foto: C. Tenbreul