Wir am Georgs wollen Frieden!

Kriege und Konflikte, kenternde Flüchtlingsboote, ein überhitzter Planet – uns Mitglieder der AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ beunruhigen die vielen Hiobsbotschaften in letzter Zeit sehr. Jeden Tag erreichen uns neue Nachrichten aus Krisengebieten, jeden Tag Tausende weitere Tote, jeden Tag weiteres Leid, zuletzt aus dem Nahen Osten. Wir denken aber, jede und jeder kann etwas für den Frieden tun: Aber wo sollen wir anfangen? Lässt sich alleine etwas erreichen?

Wer sich für Frieden einsetzt, ist nie allein!

Überall gibt es Menschen, die sich für Frieden einsetzen, denn Frieden machen, kann man auf viele verschiedene Arten. Auch Umweltschutz und der Kampf gegen Diskriminierung gehört dazu. Und auch wer den Austausch verschiedener Kulturen anregt oder sich bemüht, dass sich alle wohlfühlen, hilft dabei, ein friedlicheres Miteinander zu gestalten! Es gibt sehr viele Symbole, die hier bei uns in Deutschland und weltweit als Symbole des Friedens verstanden werden. Sehr bekannt sind z. B. die Friedenstaube, das Peace-Zeichen oder die Regenbogenflagge, die für Toleranz steht. Gerade Toleranz gegenüber anderen ist entscheidend für Frieden. Toleranz heißt, dass man die Meinungen und die Verhaltensweisen anderer duldet. Man muss nicht immer gleicher Meinung sein, aber man muss tolerieren, dass andere Menschen eine andere Meinung, andere Werte und Orientierungen haben und sich anders verhalten. Nur wenn man Toleranz übt, kann man friedlich zusammenleben. Mit der von allen Mitgliedern der Schulgemeinde unterschriebenen Friedenstaube und der Regenbogenflagge wollen wir unsere Einstellung und unseren Wunsch nach mehr Toleranz und Frieden nach außen tragen und gleichzeitig die Selbstverpflichtung zum Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ aus dem Jahr 2010 erneuern. Gemeinsam mit dem von uns entworfenen Peace-Zeichen, auf dem die Teilnehmer des Interkulturellen Gebets am 15.11.2023 mit uns Mitgliedern der AG sowie weiteren Engagierten des Georgs ein Zeichen für den Frieden gesetzt haben, befinden sich diese Symbole nun in der Vitrine im Eingangsbereich, um täglich an den Frieden und die Toleranz am Georgs, in Bocholt und weltweit zu erinnern.

Text: Carmen Tenbreul für die Mitglieder der AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“
Fotos: C. Tenbreul, H. Smidt