Klasse 7a nimmt am #Red Hand Day teil

Wir, der Religionskurs der Klasse 7a, engagieren uns beim diesjährigen Red Hand Day, der jedes Jahr am 12. Februar von Unicef als Aktion gegen den Einsatz von Kindersoldaten ausgerufen wird. Wir wollen mit vielen anderen Teilnehmern weltweit auf das Schicksal der Kindersoldaten aufmerksam machen.
Auf der ganzen Welt werden über 250.000 Kindersoldaten eingesetzt. Sie werden von ihren Familien entführt oder verkauft, geschlagen und mit dem Tod bedroht, wenn sie nicht mit in den Krieg ziehen und andere töten. Auch wenn der Einsatz von Kindersoldaten gegen die von der UN verfassten Kinderrechte verstößt, geschieht dies bis heute in über 18 Ländern, vor allem in Afrika.

Viele Hilfsorganisationen setzen sich daher dafür ein, Kindersoldaten zu befreien und ihnen den Start in ein besseres Leben zu ermöglichen.
Beim Red Hand Day können alle, die diese Bemühungen unterstützen möchten, mit ihren roten Händen ein Zeichen setzen – in den sozialen Netzwerken und im Kontakt mit den politischen Vertretern im Bundestag. Darum haben wir die ganze Jahrgangsstufe 7 eingeladen, sich zu beteiligen und die dabei zusammengekommenen roten Handabdrücke an Anne König (CDU) geschickt, die Bundestagsabgeordnete unseres Wahlkreises.

Wenn ihr auch mitmachen wollt, malt einfach eine rote Hand auf ein Blatt Papier, macht ein Foto davon und postet einen Beitrag bei Instagram, TikTok oder in anderen Netzwerken mit dem #RedHandDay.

Text: Nina Mölders u. Marle Kampshoff (7a), Anita Kropf
Foto: Anita Kropf